SV Erlenbrunn e.V.
SV Erlenbrunn e. V.
Tischtennis
Chronik der Abteilung
1971 - 1980 Im Januar 1971 entschloss sich der damalige Gesang- und Sportverein (GSV) Erlenbrunn, sein sportliches Angebot um zwei Abteilungen zu erweitern: Gymnastik und Tischtennis. Zur Heimat beider Abteilungen wur- de die neuerbaute Schulturnhalle in Erlenbrunn. In der Saison 1971/72 startete die Tischtennisabteilung mit zwei Herren- und einer Jungenmannschaft in die Spielrunde. Seit dieser Zeit hat der Tischtennissport in Erlenbrunn unzählige Sportler zum Wettstreit an die grüne Platte gebracht. Bereits in der Spielrunde 1973/74 erkämpfte sich die Abteilung ihren ersten Titel: Die 2. Herrenmannschaft wurde Meister der Kreisklasse und Aufsteiger in die Kreisliga. Von Anfang an wurde sehr großen Wert auf die Jugendarbeit gelegt, was zur Folge hatte, dass 1975 eine zweite Jungenmannschaft und 1976 eine Schüler- mannschaft ins Rennen geschickt werden konnte. Als sich im Jahr 1976 die Abteilungen Gesang und Sport selbständig machten, spielte die Tischtennisabtei- lung fortan unter dem Namen SV Erlenbrunn für den Sportverein. Im gleichen Jahr bekam die Abteilung un- erwartete Verstärkung. Die oberligaerfahrenen Spieler Fritz Papert, Lothar Reiser und Klaus Henges stießen zu unserem Verein, als sich der VfB Pirmasens auflöste. Wir konnten nun nicht nur eine 3. Mann- schaft melden, sondern die 1. Mannschaft wurde zu einem heißen Auf- stiegskandidaten und schaffte auch den Sprung in die Bezirksliga. Die Mannschaft spielte dort in den Folgejahren eine erstklassige Rolle und erreichte als beste Platzierungen 1978/79 den 2. Platz in der Meister- schaft und en Jahr später auch im Pokal. Die Erfolge dieser Mannschaft, die über Jahre nahezu unverändert spielte (mit Fritz Papert, Lothar Rei- ser, Klaus Henges, Heinz Brandstetter, Günter Links und Otto Schmitt), konnten seither im Herrenbereich nicht mehr übertroffen werden.
Meister 1973/74 Herren 2
Aufsteiger zur Bezirksliga 1976/77 Herren 1
1981 -1990
Die achtziger Jahre wurden vor allen Dingen im Jugendbereich zu den erfolgreichsten Jahren der Tischtennis- abteilung. Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft und des Po- kals in der Spielrunde 1979/80 wurde unsere 1. Jungenmannschaft in die neu gegründete Pfalzliga aufgenommen. Dort erreichte das Team in der Besetzung Andreas Meinel, Markus Hartstirn, Volker Meinel und Jürgen Leibrock 1980/81 die Vize-Pfalzmeisterschaft und durfte den Verband bei den Südwestdeutschen Meisterschaften vertreten. Immer mehr Spieler rückten in der Folgezeit aus dem Jugendbereich in die Aktivität, was die Gründung einer 4. Herrenmannschaft (1981) und einer 5. Herrenmannschaft (1986) veranlasste. Bei der 1. Herren- mannschaft vollzog sich allmählich ein Generationswechsel. Dadurch bedingt musste das Team zweimal den Abstieg in die Bezirksklasse hinnehmen (1983 und 1987), was aber zum prompten Wiederaufstieg führte. Im Jugend-Schüler-Bereich entwickelte sich der SV Erlenbrunn in diesem Jahrzehnt zum dominierenden Verein im Bezirk. Von 1983 bis 1990 verging kein Jahr ohne Meistertitel für die Abteilung. Herausragend in dieser Zeit war die erneute Vize-Pfalzmeisterschaft unserer 1. Jungenmannschaft in der Spielrunde 1985/86 in der Besetzung Frank Legleitner, Frank Fremgen, Thomas Faul, Frank Laqua, Torsten Schmitt und Oliver Weis. Dann schlug die Stunde unserer Schüler. Von 1987 bis 1990 stellte der SV Erlenbrunn ununterbrochen den Bezirksmeister, 1989 und 1990 auch den Pokalsieger. 1988/89 (in der Besetzung Jens Schmitt, Jens Marger, Thomas Ringle, Dirk Sommer und Oliver Stöss) und 1989/90 (mit Frank Bös, Frank Schäfer, Ralf Becker, Matthias Linn und Karsten Schäffer) wurde die 1. Schülermannschaft darüberhinaus Vize-Pfalzmeister. Die Krönung war allerdings der Gewinn des Pfalz-Pokalmeistertitels in der Spielrunde 1988/89 mit Jens Schmitt, Jens Marger und Thomas Ringle, dem anschließend ein dritter Platz auf Südwestebene folgte. Das ist bis heute der größte Erfolg der Abteilung geblieben.
Vize-Pfalzmeister 1980/81 Jungen 1
SV Erlenbrunn e.V.
SV Erlenbrunn e.V.
Tischtennis
Chronik der Abteilung
1971 - 1980 Im Januar 1971 entschloss sich der damalige Gesang- und Sportverein (GSV) Erlen- brunn, sein sportliches Angebot um zwei Abteilungen zu erweitern: Gymnastik und Tischtennis. Zur Heimat beider Abteilungen wurde die neuerbaute Schulturnhalle in Erlenbrunn. In der Saison 1971/72 startete die Tischtennisabteilung mit zwei Herren- und einer Jungenmannschaft in die Spielrunde. Seit dieser Zeit hat der Tischtennissport in Erlenbrunn unzählige Sportler zum Wettstreit an die grüne Platte gebracht. Bereits in der Spielrunde 1973/74 erkämpfte sich die Abteilung ihren ersten Titel: Die 2. Herrenmannschaft wurde Meister der Kreisklasse und Aufsteiger in die Kreisliga. Von Anfang an wurde sehr großen Wert auf die Jugendar- beit gelegt, was zur Folge hatte, dass 1975 eine zweite Jungenmannschaft und 1976 eine Schülermannschaft ins Rennen geschickt werden konnte. Als sich im Jahr 1976 die Abteilungen Gesang und Sport selbständig machten, spielte die Tischtennisabteilung fortan unter dem Namen SV Erlenbrunn für den Sportverein. Im gleichen Jahr bekam die Abteilung unerwartete Verstärkung. Die oberligaerfahrenen Spieler Fritz Papert, Lothar Reiser und Klaus Henges stießen zu unserem Verein, als sich der VfB Pirmasens auflöste. Wir konnten nun nicht nur eine 3. Mannschaft melden, sondern die 1. Mannschaft wurde zu einem heißen Aufstiegs- kandidaten und schaffte auch den Sprung in die Bezirksliga. Die Mannschaft spielte dort in den Folgejahren eine erstklassige Rolle und erreichte als beste Platzierungen 1978/79 den 2. Platz in der Meisterschaft und ein Jahr später auch im Pokal. Die Erfolge dieser Mannschaft, die über Jahre nahezu unverändert spielte (mit Fritz Papert, Lothar Reiser, Klaus Henges, Heinz Brandstetter, Günter Links und Otto Schmitt), konnten seither im Herren- bereich nicht mehr übertroffen werden.
Meister 1973/74 Herren 2
Aufsteiger zur Bezirksliga 1976/77 Herren 1
Vize-Pfalzmeister 1980/81 Jungen 1
1981 -1990
Die achtziger Jahre wurden vor allen Dingen im Jugendbereich zu den erfolgreichsten Jahren der Tischtennis-abteilung. Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft und des Po- kals in der Spielrunde 1979/80 wurde unsere 1. Jungen- mannschaft in die neu gegründete Pfalzliga aufge- nommen. Dort erreichte das Team in der Besetzung Andreas Meinel, Markus Hartstirn, Volker Meinel und Jürgen Leibrock 1980/81 die Vize-Pfalzmeister- schaft und durfte den Verband bei den Südwestdeut- schen Meisterschaften vertreten.Immer mehr Spieler rückten in der Folgezeit aus dem Jugendbereich in die Aktivität, was die Gründung einer 4. Herrenmann- schaft (1981) und einer 5. Herrenmannschaft (1986) veranlasste. Bei der 1. Herrenmannschaft vollzog sich allmählich ein Generationswechsel. Dadurch bedingt musste das Team zweimal den Ab- stieg in die Bezirksklasse hinnehmen (1983 und 1987), was aber zum prompten Wieder- aufstieg führte. Im Jugend-Schüler-Bereich entwickelte sich der SV Erlenbrunn in diesem Jahrzehnt zum dominierenden Verein im Bezirk. Von 1983 bis 1990 verging kein Jahr ohne Meistertitel für die Abteilung. Herausragend in dieser Zeit war die erneute Vize-Pfalzmeisterschaft unserer 1. Jungenmannschaft in der Spielrunde 1985/86 in der Besetzung Frank Leg- leitner, Frank Fremgen, Thomas Faul, Frank Laqua, Torsten Schmitt und Oliver Weis. Dann schlug die Stunde unserer Schüler. Von 1987 bis 1990 stellte der SV Erlenbrunn ununterbrochen den Bezirksmeister, 1989 und 1990 auch den Pokalsieger. 1988/89 (in der Besetzung Jens Schmitt, Jens Marger, Thomas Ringle, Dirk Sommer und Oliver Stöss) und 1989/90 (mit Frank Bös, Frank Schäfer, Ralf Becker, Matthias Linn und Karsten Schäffer) wurde die 1. Schülermannschaft darüberhinaus Vize-Pfalzmeister. Die Krönung war allerdings der Gewinn des Pfalz-Pokalmeistertitels in der Spielrunde 1988/89 mit Jens Schmitt, Jens Marger und Thomas Ringle, dem anschließend ein dritter Platz auf Südwestebene folgte. Das ist bis heute der größte Erfolg der Abteilung geblieben.