SV Erlenbrunn e.V.
SV Erlenbrunn e. V.
Tischtennis
Chronik der Abteilung
1991 - 2000
1991 feierte die Tischtennisabteilung mit einem Festbankett im Sängersaal ihr 20-jähriges Bestehen. Mit fünf Herren- und vier Nachwuchsmannschaften hatte die Abteilung eine stattliche Größe erreicht. Doch obwohl gerade zum Jubiläum die 4. Herrenmannschaft einen Meistertitel beisteuern konnte, zeichnete sich schon bald ab, dass die Weiterentwicklung ins Stocken kam. Viele unserer jungen Spieler begannen nach dem Schul- schluss eine berufliche Laufbahn weit weg von der Heimat und standen so nur noch unregelmäßig oder gar nicht mehr zur Verfügung. Das führ- te dazu, dass das Leistungsvermögen vor allem auch der 1. Herrenmann- schaft stagnierte. Diese musste 1991 den Weg zurück in die Bezirks- klasse antreten. Obwohl man in der Folge in den Spielzeiten 1993/94 und 1995/96 dort jeweils Vizemeister wurde und das Aufstiegsspiel ge- wann, konnte man die höhere Klasse im darauffolgenden Jahr nicht hal- ten. Einige Leistungsträger zog es daraufhin zu höherklassigen Vereinen. Ein Highlight war noch einmal der Meistertitel der 2. Herrenmannschaft in der Spielrunde 1994/95 in der Kreisliga. Aber dann musste aus Spie- lermangel zuerst die 5. Mannschaft /1998) und dann auch die 4. Mannschaft (2000) abgemeldet werden. Auch die Zahl der Nachwuchsspieler ging allmählich zurück. Immerhin konnten wir seit 1991 auch weibliche Nachwuchsteams ins Rennen schicken. Dies ließ uns auf die Entwicklung einer Damenabteilung hoffen. Tatsächlich konnte erstmals zur Spielrunde 1995/96 eine Damenmann- schaft gemeldet werden, die auf Anhieb sofort den 3. Platz in der Bezirks- klasse belegte. Nachem eine Saison später die gleiche Platzierung noch einmal wiederholt werden konnte, löste sich die Mannschaft überraschen- derweise wieder auf, weil einige der Spielerinnen die Lust verloren hat- ten. Im Damenbereich war die Abteilung seit dieser Zeit viele Jahre nicht mehr aktiv.
1994/95 Meister Herren 2
1994/95 Meister Mädchen
2001 - 2010
Den Tiefpunkt der Entwicklung machte die Abteilung in der Spielrunde 2000/2001 durch. Es konnten nur noch zwei Herrenmannschaften gemeldet werden. Der Jugendspielbetrieb war total zum Erliegen gekommen. Trotz aller Bemühungen der Verantwortlichen schien das Interesse für Tischtennis bei den jungen Menschen in un- serem Ort nicht mehr vorhanden zu sein. Gott sei Dank konnte diese Flaute allmählich wieder überwunden werden. Schon zur Runde 2001/2002 war wieder eine dritte Herrenmann- schaft im Einsatz. 2007/2008 konnte auch wieder eine vierte Mannschaft besetzt werden. Seit 2004 wurde die Jugendabteilung ebenfalls wieder be- lebt. Die 1. Herrenmannschaft entwickelte im laufenden Jahrzehnt zur Fahrstuhlmannschaft zwischen Bezirksklasse und Bezirksliga. Aufstiegen in den Jahren 2002, 2005 und 2007 folgte prompt darauf der Wiederab- stieg. Einen Riesenaufschwung erfuhr die Abteilung vor der Spielrunde 2009/2010 durch zahlreiche Neuzugänge sowohl für den Herren- als auch für den Jugendbereich. Dadurch konnten nun sechs Herrenteams und fünf Jugendmannschaften gemeldet werden. Die Spielrunde 2009/2010 entwickelte sich mit diesen Verstärkungen zur erfolgreichsten Saison seit Bestehen der Abteilung. Die 1. und die 2. Herrenmannschaft wurden überlegen Meister ihrer Spielklassen, die 3. und die 5. Mannschaft Vize-Meister. Alle vier Teams stiegen damit auf. Die Mädchen erreichten sogar das Double, indem sie nach der Meisterschaft auch noch den Pokaltitel holten. Nun gilt es, diesen Aufwärtstrend auch in den höheren Spielklassen in den kommenden Jahren fortzuführen.
Meister der Bezirksklasse 2004/2005 Herren 1
Bezirkspokalsieger der Kreisklassen 2007/2008 Herren 4
SV Erlenbrunn e.V.
SV Erlenbrunn e.V.
Tischtennis
Chronik der Abteilung
1994/95 Meister Herren 2
1994/95 Meister Mädchen
1991 - 2000
1991 feierte die Tischtennisabteilung mit einem Festbankett im Sängersaal ihr 20- jähriges Bestehen. Mit fünf Herren- und vier Nachwuchsmannschaften hatte die Ab- teilung eine stattliche Größe erreicht. Doch obwohl gerade zum Jubiläum die 4. Herrenmannschaft einen Meistertitel beisteuernkonnte, zeichnete sich schon bald ab, dass die Weiterentwicklung ins Stocken kam. Viele unserer jungen Spieler began- nen nach dem Schulschluss eine berufliche Lauf- bahn weit weg von der Heimat und standen so nur noch unregelmäßig oder gar nicht mehr zur Verfügung. Das führte dazu, dass das Leis- tungsvermögen vor allem auch der 1. Herrenmann- schaft stagnierte. Diese musste 1991 den Weg zurück in die Bezirksklasse antreten. Obwohl man in der Folge in den Spielzeiten 1993/94 und 1995/96 dort jeweils Vizemeister wurde und das Aufstiegsspiel ge wann, konnte man die höhere Klasse im darauffolgenden Jahr nicht halten. Einige Leistungsträger zog es daraufhin zu höherklassigen Vereinen. Ein Highlight war noch einmal der Meistertitel der 2. Herrenmannschaft in der Spielrunde 1994/95 in der Kreisliga. Aber dann musste aus Spielermangel zuerst die 5. Mannschaft /1998) und dann auch die 4. Mannschaft (2000) abgemeldet werden. Auch die Zahl der Nachwuchsspieler ging allmäh- ich zurück. Immerhin konnten wir seit 1991 auch weibliche Nachwuchsteams ins Rennen schicken. Dies ließ uns auf die Entwicklung einer Damenabteilung hoffen. Tatsächlich konnte erstmals zur Spielrunde 1995/96 eine Damen- mannschaft gemeldet werden, die auf Anhieb sofort den 3. Platz in der Bezirks klasse belegte. Nachem eine Saison später die gleiche Platzie- rung noch einmal wiederholt werden konnte, löste sich die Mannschaft überraschenderweise wieder auf, weil einige der Spielerinnen die Lust verloren hatten. Im Damenbereich war die Abteilung seit dieser Zeit viele Jahr nicht mehr aktiv.
2001 - 2010
Meister der Bezirksklasse 2004/2005 Herren 1
Bezirkspokalsieger der Kreisklassen 2007/2008 Herren 4
Den Tiefpunkt der Entwicklung machte die Abteilung in der Spielrunde 2000/2001 durch. Es konnten nur noch zwei Herrenmannschaften gemeldet werden. Der Jugendspiel- betrieb war total zum Erliegen gekommen. Trotz aller Bemühungen der Verantwortli- chen schien das Interesse für Tischtennis bei den jungen Menschen in unserem Ort nicht mehr vorhanden zu sein. Gott sei Dank konnte diese Flaute allmählich wieder überwunden werden. Schon zur Runde 2001/2002 war wieder eine dritte Herrenmannschaft im Ein- satz. 2007/2008 konnte auch wieder eine vierte Mannschaft besetzt werden. Seit 2004 wurde die Jugendabteilung ebenfalls wieder belebt. Die 1. Herrenmannschaft entwickelte im laufen- den Jahrzehnt zur Fahrstuhlmannschaft zwischen Bezirksklasse und Bezirksliga. Aufstiegen in den Jahren 2002, 2005 und 2007 folgte prompt darauf der Wiederabstieg. Einen Riesenauf- schwung erfuhr die Abteilung vor der Spielrunde 2009/2010 durch zahlreiche Neuzugänge sowohl für den Herren- als auch für den Jugendbereich. Dadurch konnten nun sechs Herren- teams und fünf Jugendmannschaften gemeldet werden. Die Spielrunde 2009/2010 entwickelte sich mit diesen Verstärkungen zur erfolgreichsten Saison seit Bestehen der Abteilung. Die 1. und die 2. Herrenmannschaft wurden überlegen Meister ihrer Spielklassen, die 3. und die 5. Mannschaft Vize-Meister. Alle vier Teams stiegen damit auf. Die Mädchen erreich- ten sogar das Double, indem sie nach der Meisterschaft auch noch den Pokaltitel holten. Nun gilt es, diesen Aufwärtstrend auch in den höheren Spielklassen in den kommenden Jahren fortzuführen.